Endspurt für diese Bausaison

Endspurt für diese Bausaison auf der Baustelle der Ortsumgehung Kümmersbruck:

Fast wäre es wieder einer der legendären „Nikolausasphalierungen“, die scherzhaft und zugleich liebe-sowie respektvoll von uns Strassenbauern umschriebene jahreszeitlich letzten und wegen der Witterungsbedingten auch anspruchsvollsten Asphaltiertungen, geworden. 

Da jedoch das beauftragte Bauunternehmen „Seebauer“ trotz der ungünstigen Witterungsverhältnisse der letzten Zeit zügiger als veranschlagt vorangekommen ist, konnten bereits am 02. und 03.12.2025 (und nicht erst zum Nikolaustag) die Aspaltierungsarbeiten auf weiteren 600 m Länge der Ortsumgehung sowie auf der gut 300 m langen Behelfsumfahrung der beim Werk der Firma Grammer die Trasse der OU querenden Kreisstraße nach Köfering ausgeführt werden.

Damit wurde auch die Voraussetzung für den für kommendes Jahr an dieser Stelle geplanten Bau der Kreisstraßenbrücke über die künftige Ortsumgehung Kümmersbruck geschaffen.

Vilstalbrücke: Nach der erfolgreichen Betonage des 1.300 Kubikmeter fassenden und mehr als 130 m langen Überbaus der Vilstalbrücke am 11.11.2025, den erfolgreich abgeschlossenen Vorspannarbeiten und den Abbau der Schalung schwebt dieses Großbauwerk schon seit rd. 2 Wochen vollkommen frei über dem abgesenkten und nun abzubauenden Traggerüst. 

Auch bei diesem Bauwerk konnte damit die planmäßige Bauzeit unterschritten werden.

Oberhalb des Kümmersbrucker Ortsteils Lengenfeld sind die Vorbereitungen für den ebenfalls für den für kommendes Jahr geplanten Bau des sog. „Bauwerkes 4-1“, einer Brücke zur Überführung eines dort verlaufenden Feldweges über die künftige Ortsumgehung, mit dem Abtrag des Humus zur Vorbereitung des Aushubes der Brückenbaugrube gestartet. 

Vorletzte Woche erfolgte beim Brückenbauwerk 1-3, der Brücke der Ortsumgehung Kümmersbruck zur Überspannung des Ranzentals beim Ortsteil Utzhütte, die Betonage des rd. 32m langen Spannbeton-Überbaus. Nach erfolgter Vorspannung schwebt auch dies Brücke nun frei, nur noch von den endgültigen Lagern und nicht mehr vom Traggerüst getragen, so dass bereits ab dem 02.12.2025 mit dem Abbau des Traggerüstes begonnen werden konnte. Der Rohbau auch dieser Brücke ist damit planmäßig abgeschlossen. Beim, im Hintergrund erkennbaren, sog. Bauwerk 1-2, einer Feldwegbrücke über die künftige Ortsumgehung, konnte am vergangenen Freitag trotz widriger Witterungsverhältnisse bereits eines der beiden jeweils rd. 90 Kubikmeter fassenden Widerlager betoniert werden.